Till Brönner - Jazz Seen (Soundtrack)

Till Brönner - Jazz Seen (Soundtrack)

Till Brönner
Jazz Seen (Soundtrack)

Erscheinungstermin: 30.07.2001
Label: Verve, 2001

Till Brönner - Jazz Seen - bei Amazon kaufen

Till Brönner geht auf Tour und zwar mit Filmmusik. Die hat der Trompeter großenteils selbst komponiert und soll nun wohl die Werbetrommel schlagen für Oktober, wo der große Jazzstreifen anlaufen soll. Es ist ein Film von Julian Benedikt, dem erfolgreichen Regisseur von Blue Note - A Story Of Modern Jazz.

Diesmal widmet sich Benedikt dem legendären Fotografen William Claxton, der in den 50er-Jahren begann, Jazzmusiker zu porträtieren und der schon kurze Zeit später zum künstlerischen Leiter des frisch gegründeten Labels Pacific Jazz wurde. Claxton fotografierte damals nicht nur die neuen Helden des West-Coast Jazz, sondern dehnte seine Arbeit auch auf Show- und Filmstars aus. Die Musik zu diesem Film muss in der Zeit spielen.
Für Brönner heißt das Konkurrieren mit Musikern wie Oscar Peterson, Duke Ellington oder Chet Baker: Etliche Originalaufnahmen zieren das Filmdokument und den dazugehörigen Soundtrack. Zum Glück ist Brönner diese Sprache nicht fremd. Seine charmanten Straight-Ahead-Kompositionen, eingespielt in typischer Combobesetzung, treffen punktgenau den Stil und würden sich problemlos ins große American Songbook integrieren lassen. Ob es Sinn macht, die Stücke losgelöst von ihrer Funktion als Zeitbegleiter der 50er-Jahre aufzuführen, ist fraglich. Sie auf CD zu haben, wenn man den Film gesehen hat, ist sicherlich ein Vergnügen. Vor allem Pianist Frank Chastenier verhilft den Tracks mit hinreißender lyrischer Brillanz zu einem Schuss Eigenständigkeit.

Bleibt zu hoffen, dass der junge Till Brönner bei alledem im Eifer des Gefechts nicht zu sehr promoted wird: Schlagworte wie "Deutschlands erfolgreichster Jazzmusiker" oder "Wer wäre besser geeignet als..." schaden ihm und dem Projekt eher, als dass sie nützen.
Katharina Lohmann

  1. Jazz Seen
  2. Clax's Theme
  3. Shoot
  4. I'll Remember April
  5. Flooded
  6. Out Of Nowhere
  7. C'est Si Bon
  8. Reflections
  9. Peel Me A Grape
  10. The Touch Of Your Lips
  11. Vernissage
  12. The Frogman
  13. Tenderly
  14. Imagine My Frustration
  15. Steve McQueen
  16. Blues For Peggy
  17. Body And Soul
  18. A Ballad
  19. The Moment

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 9.