Ullmann, Lüdemann, Schaefer, Potratz - microPULS

Ullmann, Lüdemann, Schaefer, Potratz - microPULS

Ullmann, Lüdemann, Schaefer, Potratz
microPULS

Erscheinungstermin: 18.10.2019
Label: Intuition/SCHOTT MUSIC & MEDIA GmbH, 2019

Ullmann, Lüdemann, Schaefer, Potratz - microPULS - bei JPC kaufenUllmann, Lüdemann, Schaefer, Potratz - microPULS - bei Amazon kaufen

Gebhard Ullmann - Tenorsaxofon
Hans Lüdemann - Piano und Virtual Piano
Oliver Potratz - Kontrabass
Eric Schaefer - Schlagzeug

Das Entdecken neuer Ufer und die Sehnsucht nach den Wurzeln afro-amerikanischer Musik – zwischen diesen Extremen bewegt sich die Musik von mikroPULS: Dieses Experiment mit Mikrotonalität ist die ideale Verbindung zwischen intellektuel­ler Herausforderung und all jener afro-amerikanischer Erfahrung, aus dem der Jazz sich entwickelt hat und in der auch alle vier Musiker dieses Albums stehen: dem Blues.

Gebhard Ullmann, Hans Lüdemann, Eric Schaefer und Oliver Potratz – sie sind MicroPULS, ein Akronym für die Nachnamen der Bandmitglieder. mikroPULS lässt uns teilhaben an der Exkursion der vier Musiker in für uns alle ungewohntes Terrain. Ullmann, Lüdemann, Potratz und Schaefer weisen uns auf neue Hör- und Klangerfahrungen hin, ohne dass wir jemals das Gefühl haben, uns in der Fremde zu verlieren. Ihre Musik öffnet die Ohren und führt einem die eigenen Hörmuster besonders deutlich vor Augen.

Diese CD zeigt, wie sich eine erweiterte Klangsprache, sei es die Vierteltönigkeit, so aneignen lässt, dass das Ergebnis organisch und selbstverständlich klingt.

  1. Flutist with Hat and Shoe (Gebhard Ullmann)
  2. Enge Bewegung (Hans Lüdemann)
  3. F.J.D. (Gebhard Ullmann)
  4. Head Quarter (Eric Schaefer)
  5. Ankunft (Hans Lüdemann)
  6. Human Body Upgrade (Oliver Potratz)
  7. Tanz der Mikroben (Hans Lüdemann)
  8. Zeit Lupe (Gebhard Ullmann)

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 9?