Wojtek Justyna

Wojtek Justyna
Wojtek Justyna

Biographie

Wojtek Justyna ist ein polnischer Jazz-Gitarrist, der in den Niederlanden lebt.

Wojtek Justyna ist ein Gitarrist, der für seinen Sound, seine Vielseitigkeit und Kreativität bekannt ist. Obwohl von Rock und Blues inspiriert, begann er im Alter von 14 Jahren mit dem Spielen von klassischer Gitarre. 9 Jahre lang studierte er klassische Musik und erhielt während dieser Zeit Auszeichnungen bei einem lokalen Gitarrenwettbewerb in seiner Heimatstadt Lodz, Polen.

Nachdem er in einer Schul-Bigband namens AB Sound Band beigetreten war, begann er sich für Jazz zu interessieren. Im Jahr 2000 begann Wojtek Justyna an der Jazzabteilung der Karol Szymanowski Academy of Music in Katowice zu studieren. Während seines Studiums wurde er Mitglied der Big Band der Musikhochschule und der "Gazeta Wyborcza" in Lodz. Gleichzeitig begann Wojtek eigene Musik zu schreiben und gründete seine Jazzband "3Karo", mit der er in Polen tourte, im nationalen Radio und Fernsehen auftrat und den GRAND PRIX beim II Miles Davis Jazz Improvisationswettbewerb (2003) erhielt und beim VII Competition for Aspiring Jazz and Blues Combos (2004) Ehrenauszeichnungen erhielt.

Im Jahr 2004 zog er nach Holland, um sein Wissen an der Jazzabteilung des Royal Conservatoire in Den Haag zu erweitern wo er 2008 seinen Bachelor of Music erhielt. 2010 folgte ein Abschluss als Master of Music. 3 Jahre lang war er Mitglied der niederländischen Hip-Hop-Gruppe HIDO (Gewinner von BKBeats 2008, Ongekend Talent Top 10 von 2008 und Gewinner des Peter Tetteroo Bokaal 2009).

Wojtek Justyna war Mitglied der Charli Green Big Band (aufgeführt im Bimhuis, Chateau de Jazz Festival). Im Jahr 2010 begann er zusammenzuarbeit mit Robin Brock (Auftritte beim The Hague Jazz Festival, Big Rivers Festival, Parkpop) und produzierte 2012 sein Debütalbum "Use At Your Discretion". Wojtek hat mit weltbekannten Künstlern wie DJ Maestro (Blue Note Recording Artist), Jim McNeely, Mike Mainieri, Jamal Thomas (Maceo Parker, S.O.S. Band) Jason Lindner, Branford Marsalis und Chuck Leavell (The Rolling Stones) performt und/oder in Studio aufgenommen.

Derzeit lebt er in Den Haag in den Niederlanden und ist ein aktiver Sideman, Komponist, Produzent und Pädagoge. Er leitet den Wojtek Justyna TreeOh!, der beim Zoetermeer Jazz Concours (2011) mit dem 2. Preis ausgezeichnet wurde und 2015 ihr Debütalbum "Definitely Something" veröffentlicht hat. Im selben Jahr wurde Wojtek Justyna von der Polonus Foundation for the Pole of the Year Award in der Kategorie Young Successful Pole für seine künstlerischen Leistungen nominiert.

Ausgewählte Diskographie

Links

Wojtek Justyna Internetseite:
http://www.wojtekjustyna.com

Einen Kommentar schreiben