Ibrahim Maalouf - First Noel

Ibrahim Maalouf - First Noel

Ibrahim Maalouf
First Noel

Erscheinungstermin: 05.11.2021
Label: Mister I.B.E., 2021

Ibrahim Maalouf - First Noel - bei JPC kaufenIbrahim Maalouf - First Noel - bei Amazon kaufen

Ibrahim Maalouf - Trumpet
Frank Woeste - Piano
François Delporte - Guitar

Chorleitung: Sofi Jeannin
Anne-Laure Hulin
Elisabeth Gilbert
Marie-Cécile Hébert
Valentine Jacquet
Rebecca Moeller
Charlotte Bozzi
Thaïs Raï-Westphal
Clémence Vidal

"FIRST NOEL" ist ein Weihnachtsalbum mit 25 der größten Klassiker sowie drei exklusiven neuen Stücken, die ich speziell für das allererste Weihnachten meines Sohnes und zu Ehren des letzten Weihnachtsfestes meiner Oma Odette im vergangenen Jahr komponiert habe. Die Weihnachtserinnerungen, die ich habe, sind voller wundervoller Momente, deshalb wollte ich dieses Album unbedingt aufnehmen, um dem Zauber dieser Momente treu zu bleiben.

Zuallererst habe ich mich mit 3 guten Freunden und langjährigen Mitarbeitern zusammengesetzt: François Delporte (Gitarre), Frank Woeste (Klavier) und Sofi Jeannin (Chorleiterin). Sofi hat 8 Sängerinnen und Sänger mit himmlischen, erhabenen Stimmen ausgewählt. Wir haben an zwei magischen Orten aufgenommen: im Studio meines Freundes Armand Amar - wo ich die Gelegenheit hatte, an meinen ersten Alben zu arbeiten (Babel Studios in Montreuil) - und in der Kirche von Saint-Julien-le-Pauvre. Letztere ist die älteste Kirche von Paris - nur wenige Meter von der Kathedrale Notre-Dame entfernt - und stand immer im Mittelpunkt bedeutender Momente in unserer Familiengeschichte in Frankreich.

Mein Vater war dort in den 60er Jahren Sakristan. In der Sakristei hat er an seiner Trompeterlaufbahn gefeilt und gearbeitet. Meine Tante Hind, die ich sehr liebte und die ebenfalls Pianistin war, und meine geliebte Großmutter Odette wurden beide in dieser Kirche beigesetzt. In derselben Kirche habe ich mich auch verlobt und geheiratet... So viele Meilensteine.

Nachdem ich viele Alben aufgenommen hatte, fühlte ich, dass es an der Zeit war, meine Versionen dieser großen Weihnachtsklassiker mit anderen zu teilen, indem ich ihnen eine viel weniger kindliche und eine musikalischere, auch spirituelle Dimension verlieh, aber immer noch ihre subtile und notwendige Zerbrechlichkeit bewahrte, die spezifisch für Kindermusik oder für diese großen Klassiker ist, die in der ganzen Welt bekannt sind und gesungen werden.

"FIRST NOEL" ist ein Album für alle Generationen. Ich habe es für meinen Sohn Nael produziert, der erst ein paar Tage alt ist, denn Weihnachten 2021 wird sein erstes sein. Es ist auch für meine Großmutter Odette, die im Alter von 99 Jahren verstorben ist, kurz nachdem sie ihr letztes Weihnachtsfest mit uns verbracht hatte, im Jahr 2020. Ein Jahrhundert liegt zwischen ihnen. Ein Jahrhundert voller Weihnachtsfeste über die Zeit hinweg, Stürme, Kriege und Katastrophen. Aber auch ein Jahrhundert schöner und unvergesslicher Melodien, die unser Leben seit unserer Kindheit verschönern.

Ich hatte gehofft, dass FIRST NOEL nicht noch ein weiteres" Weihnachtsalbum mit Frank Sinatra-ähnlichen Croonern und Hollywood-ähnlichen Arrangements sein würde. Stattdessen ein einfaches, bescheidenes Instrumentalalbum, im ursprünglichen Sinne, ohne Texte, so dass die Melodie im Mittelpunkt steht. Beruhigende Musik zum Träumen, um uns zu vereinen, unabhängig von unserer Muttersprache, unserem Alter, unserer Kultur und vor allem unabhängig von unserer Religion.

So hat Odette die Dinge gesehen, und so wünsche ich mir auch, dass Nael und Lily, meine Kinder, der Welt zuhören.

Text: Ibrahim Maalouf

jazz-fun.de meint:
Ibrahim Maalouf, der für seine unkonventionellen Interpretationen bekannt ist, hält sich diesmal absolut an das Original - er führt alle Klänge und melodischen Strukturen mit bewundernswerter Präzision und Konsequenz aus. Hier gibt es keine Effekthascherei, nur reine, unverfälschte, schöne Musik. Wir sind begeistert!

  1. Have Yourself a Merry Little Christmas
  2. Mon beau sapin
  3. Holly Jolly Christmas
  4. Il est ne le divin enfant
  5. O Holy Night
  6. Petit Papa Noel
  7. Let It Snow! Let It Snow! Let It Snow!
  8. The First Noel
  9. Ave Maria (Charles Gounod)
  10. Santa Claus Is Coming To Town
  11. Winter Wonderland
  12. Silent Night
  13. Jingle Bells
  14. It s Beginning to Look a Lot Like Christmas
  15. Hark! The Herald Angels Sing
  16. I ll Be Home for Christmas
  17. White Christmas
  18. Ave Maria (Franz Schubert)
  19. All I Want for Christmas Is You
  20. What a Wonderful World
  21. Light a Candle in the Chapel
  22. Adeste Fideles
  23. God Rest Ye Merry, Gentlemen
  24. We Wish You a Merry Christmas
  25. Shubho Lhaw Qolo
  26. Noel for Nael
  27. Christmas 2009
  28. The Last Christmas Eve

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 3 und 4?