Vijay Iyer

Vijay Iyer
Vijay Iyer, Foto: OGATA

Biographie

Vijay Iyer (* 1971 in Rochester, New York) ist ein US-amerikanischer Jazz-Pianist und Komponist.

Der Komponist und Pianist Vijay Iyer (ausgesprochen "VID-jay EYE-yer") hat einen einzigartigen Weg als einflussreicher, produktiver und wandlungsfähiger Akteur der modernen Musik eingeschlagen. Pitchfork nannte ihn "einen der weltbesten in dem, was er tut", Los Angeles Weekly einen "grenzenlosen und zutiefst wichtigen jungen Star", die New York Times ein "soziales Gewissen, Multimedia-Kollaborateur, Systembauer, Rhapsode, historischer Denker und multikulturelles Tor" und Minnesota Public Radio einen "amerikanischen Schatz". Als musikalischer Innovator, aktiver Kollaborateur und Mitglied zahlreicher künstlerischer Gemeinschaften definiert Iyer die Rolle des Musikers im 21. Am 9. April 2021 veröffentlicht ECM UNEASY, Iyers neues Trioalbum, das er im Dezember 2019 mit seinen Freunden und Kollaborateuren Linda May Han Oh am Bass und Tyshawn Sorey am Schlagzeug aufgenommen hat.

Iyer wurde vom DownBeat Magazine viermal zum Künstler des Jahres gewählt - 2018, 2016, 2015 und 2012 - und war 2017 Künstler des Jahres bei den Critics' and Readers' Polls der Jazz Times. 2017 wurde Iyer zum United States Artists Fellow ernannt, 2013 zum MacArthur Fellow und 2012 zum Doris Duke Performing Artist. Er wurde zum Franklin D. and Florence Rosenblatt Professor of the Arts an der Harvard University auf Lebenszeit ernannt und ist Mitglied des Department of Music und des Department of African and African American Studies.

Die New York Times bemerkte: "Es gibt wohl keinen Rahmen, der weit genug reicht, um das kreative Schaffen des Pianisten Vijay Iyer zu erfassen". Iyer hat 23 Alben veröffentlicht, die ein bemerkenswert vielfältiges Terrain abdecken, zuletzt für das Label ECM. 2019 erscheint The Transitory Poems, eine Live-Improvisation für zwei Klaviere mit Iyers langjährigem Kollegen und Labelpartner Craig Taborn. Zuvor wurde Iyers Sextett-Album Far From Over (2017) beim jährlichen Jazz Critics' Poll des US National Public Radio, bei dem 157 Kritiker befragt wurden, auf Platz 1 gewählt. Es wurde von der Los Angeles Times, der Chicago Tribune, dem Boston Globe, Slate und der New York Times zu den besten Jazzalben des Jahres gewählt und war die einzige "Jazz-Veröffentlichung" auf der Liste der 50 besten Platten des Jahres 2017 des Rolling Stone. Iyers Sextett wurde von der Jazz Journalists Association zur Jazzband des Jahres 2018 gewählt.

Zu Iyers bisherigen ECM-Veröffentlichungen gehört A Cosmic Rhythm With Each Stroke (2016), eine Zusammenarbeit mit Iyers "Held, Freund und Lehrer" Wadada Leo Smith, die von der Los Angeles Times als "eindringlich, meditativ und transportierend" beschrieben wurde; Break Stuff (2015) mit dem Vijay Iyer Trio, das von PopMatters als "die beste Band im Jazz" bezeichnet wurde und eine begehrte Fünf-Sterne-Bewertung im DownBeat Magazine erhielt; Mutations (2014) mit Iyers Musik für Klavier, Streichquartett und Elektronik, die "sein Spektrum erweitert und vertieft ... und eine zarte, meditative Seite zeigt ...". ... und zeigt eine zarte, schimmernde, durchsichtige Seite seines Spiels" (Chicago Tribune); und Radhe Radhe: Rites of Holi (2014), "sein anspruchsvollstes und beeindruckendstes Werk, die schillernde Partitur zu einem fesselnden Film von Prashant Bhargava" (DownBeat), aufgeführt vom International Contemporary Ensemble und veröffentlicht auf DVD und BluRay.

Vijay Iyers Trio hat sich mit drei hochgelobten und einflussreichen Alben einen Namen gemacht: Break Stuff (2015), Accelerando (2012) und Historicity (2009).  Accelerando wurde von DownBeat, Jazz Times und Rhapsody in drei getrennten Kritikerumfragen unter Hunderten von Kritikern weltweit zum Jazzalbum des Jahres 2012 gewählt und von NPR, Los Angeles Times, PopMatters und Amazon.com zum Jazzalbum des Jahres gekürt. Das Vijay Iyer Trio wurde beim DownBeat International Critics Poll zur Jazz Group of the Year 2015 gewählt, nachdem Iyer bereits beim Downbeat Poll 2012 eine beispiellose "Fünffach-Krone" erhalten hatte (Gewinner Jazz Artist of the Year, Pianist of the Year, Jazz Album of the Year, Jazz Group of the Year und Rising Star Composer) sowie eine "vierfache Krone" in der erweiterten Kritikerumfrage der JazzTimes (Artist of the Year, Acoustic/Mainstream Group of the Year, Pianist of the Year und Album of the Year). Iyer wurde 2012 und 2013 von der Jazz Journalists Association zum Pianisten des Jahres und 2010 zum Musiker des Jahres gewählt und erhielt 2013 den ECHO Award als bester internationaler Pianist.  Historicity wurde 2010 für den Grammy als bestes Instrumental-Jazz-Album nominiert und von der New York Times, der Los Angeles Times, der Chicago Tribune, der Detroit Metro Times, dem National Public Radio, PopMatters.com, dem Village Voice Jazz Critics Poll und dem Downbeat International Critics Poll auf Platz 1 der Jazz-Alben des Jahres 2009 gewählt. Im Jahr 2010 wurde das Trio mit dem ECHO als bestes internationales Ensemble ausgezeichnet.

Iyers Zusammenarbeit mit dem Dichter Mike Ladd aus dem Jahr 2013, Holding It Down: The Veterans' Dreams Project, das auf den Träumen farbiger Veteranen der amerikanischen Kriege im Irak und in Afghanistan basiert, wurde von der Los Angeles Times als Jazz-Album des Jahres gefeiert und von der JazzTimes als "leidenschaftlich, eindringlich [und] berührend" beschrieben. Zusammen mit ihren früheren Projekten In What Language? (2004) und Still Life with Commentator (2007) vervollständigte Holding It Down eine Trilogie politisch aufrüttelnder Alben über das amerikanische Leben nach dem 11. September.  Diese Projekte wurden als "unfehlbar einfallsreich und bedeutsam" (JazzTimes) gefeiert und für ihre "kraftvolle erzählerische Erfindung und den hinreißenden Trance-Jazz..." gelobt. eine eloquente Hommage an die hartnäckigen, regenerativen Kräfte des menschlichen Geistes" (Rolling Stone).  

Iyers musikalisches Schaffen geht weit über seine Aufnahmen hinaus.  Zu seinen jüngsten Kompositionsaufträgen zählen "Crisis Modes" (2019) für die Green Umbrellas Series des LA Philharmonic; "Torque" (2018) für So Percussion; "Asunder" (2017) für das Orpheus Chamber Orchestra und das St. Paul Chamber Orchestra; "Trouble" (2018) für das Orpheus Chamber Orchestra und das St. Paul Chamber Orchestra. Paul Chamber Orchestra; "Trouble" (2017) für Violine und Orchester, geschrieben für Jennifer Koh und uraufgeführt bei den Musikfestivals von Ojai und Tanglewood; "City of Sand" (2017) für A Far Cry und Mitglieder des Silk Road Ensemble; "Run", eine Solo-Cello-Ouvertüre zu Bachs Suite in C-Dur, geschrieben für Matt Haimovitz und aufgenommen auf seinem Album Overtures to Bach (2016); "Bridgetower Fantasy" (2015) für Violine und Klavier, ein Begleitstück zu Beethovens "Kreutzer"-Sonate, geschrieben für Frau Koh und Shai Wosner Koh und Shai Wosner; "Playlist for an Extreme Occasion" (2012), geschrieben für das Silk Road Ensemble (und veröffentlicht auf deren Album A Playlist without Borders, 2013); "Dig The Say", geschrieben für Brooklyn Rider und veröffentlicht auf deren Album Almanac, 2014; "Mozart Effects" (2011) und "Time, Place, Action" (2014) für das Brentano String Quartet; "Bruits" (2014) für Imani Winds und den Pianisten Cory Smythe; "Rimpa Transcriptions" (2012) für Bang on a Can All-Stars; "UnEasy" (2011), ein Auftragswerk der New Yorker Summerstage in Zusammenarbeit mit der Choreografin Karole Armitage; "Three Fragments" (2011) für Darcy James Argues Secret Society. Sein Orchesterwerk Interventions wurde vom American Composers Orchestra in Auftrag gegeben und 2007 unter der Leitung von Dennis Russell Davies uraufgeführt.  Die New York Times lobte es als "stachelig und klangvoll" und das Philadelphia City Paper als "kraftvoll, dramatisch und mit einem kühnen Sinn für Klanglandschaften".  Zu seinen weiteren Werken gehören Mutations I-X (2005), das vom ETHEL String Quartet in Auftrag gegeben und uraufgeführt wurde; Three Episodes for Wind Quintet (1999), geschrieben für Imani Winds; eine "hinreißende" (Variety) Filmmusik für das originelle Theater-/Tanzstück Betrothed (2007); die preisgekrönte Filmmusik für Teza (2008) des legendären Filmemachers Haile Gerima; eine Suite akustischer Jazzstücke für den Sportsender ESPN (2009); und die preisgekrönte audiovisuelle Installation Release (2010) in Zusammenarbeit mit dem Filmemacher Bill Morrison.  Demnächst wird er Auftragswerke für Jennifer Koh, das Orpheus Chamber Orchestra und So Percussion schreiben. Seine Konzertwerke sind bei Schott Music erschienen. Als aktiver elektronischer Musiker und Produzent zeigt Iyer seine digitale Audiokunst auf seinen eigenen Aufnahmen Still Life with Commentator, Holding it Down, Mutations und Radhe Radhe sowie in seinen Remixen für den britischen Pionier der asiatischen Electronica Talvin Singh, die islamische Punkband The Kominas und die Komponistin und Performerin Meredith Monk.

Vijay Iyer wurde von der Jazz Journalists Association zum Musiker des Jahres 2010 gewählt und von GQ India zu einem der 50 einflussreichsten Inder des Jahres 2011 ernannt. Zu seinen weiteren Auszeichnungen zählen der Greenfield Prize, der Alpert Award in the Arts, das New York Foundation for the Arts Fellowship, der India Abroad Publisher's Special Award for Excellence sowie zahlreiche Kritikerpreise.

Zu Iyers zahlreichen Kollaborateuren gehören die kreativen Musikpioniere Steve Coleman, Wadada Leo Smith, Roscoe Mitchell, Butch Morris, George Lewis, Amina Claudine Myers, William Parker, Graham Haynes, Miya Masaoka, Pamela Z, John Zorn; die Künstler der nächsten Generation Rudresh Mahanthappa, Rez Abbasi, Craig Taborn, Ambrose Akinmusire, Liberty Ellman, Steve Lehman, Matana Roberts, Tyshawn Sorey; Dead Prez, DJ Spooky, Himanshu Suri von Das Racist, HPrizm vom Antipop Consortium, DJ Val Jeanty, Karsh Kale, Suphala, Imani Uzuri und Talvin Singh; die Filmemacher Haile Gerima, Prashant Bhargava und Bill Morrison; die Choreographin Karole Armitage; der Romancier und Essayist Teju Cole; und die Dichter Mike Ladd, Amiri Baraka, Charles Simic und Robert Pinsky.

Iyer ist ein Universalgelehrter, dessen Karriere sich über Natur-, Geistes- und Kunstwissenschaften erstreckt. Er promovierte an der University of California, Berkeley, interdisziplinär über die Kognitionswissenschaft der Musik. Er hat in folgenden Zeitschriften publiziert: Journal of Consciousness Studies, Wire, Music Perception, JazzTimes, Journal of the Society for American Music, Critical Studies in Improvisation, Arcana IV, Sound Unbound, Uptown Conversation, The Best Writing on Mathematics: 2010 und The Oxford Handbook of Critical Improvisation Studies. Bevor er 2014 nach Harvard berufen wurde, unterrichtete Iyer an der Manhattan School of Music, der New York University und der New School. Seit 2013 ist Iyer künstlerischer Leiter des Banff International Workshop in Jazz and Creative Music. Er war Artist in Residence im Metropolitan Museum of Art (New York), in der Wigmore Hall (London), beim Molde Jazz Festival (Molde, Norwegen), bei SF Jazz und Jazz Middelheim (Antwerpen, Belgien) und war 2017 musikalischer Leiter des Ojai Music Festival in Südkalifornien.

Ausgewählte Diskographie

Links

Vijay Iyer Internetseite:
http://www.vijay-iyer.com

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