Jazz News

Jeff Beck`s neue Studioalbum

Nach knapp sieben Jahren, in denen man vergeblich auf ein neues Studioalbum warten musste, brilliert der Meister der Rockgitarre nun mit dem Album Emotion & Commotion, das neben einigen bemerkenswerten Orchester-Arrangements auch zwei Songs enthält, die er zusammen mit Grammy-Gewinnerin Joss Stone aufgenommen hat!

Fotograf Dennis Stock ist tot

Der US-Fotograf Dennis Stock ist am Montag im Alter von 81 Jahren gestorben. Stock wurde mit Fotografien von Hollywood-Stars und Jazz-Musikern weltberühmt. Er veröffentlichte insgesamt 27 Bücher, seine Bilder waren immer wieder in Ausstellungen in Deutschland, Frankreich und anderen Ländern zu sehen.

Altensteig bietet Jazz-Abo an

Vier Jazzkonzerte hat das Kulturamt Altensteig für das Jahr 2010 zusammengestellt. Damit wird das Bestreben verstärkt, Altensteig als Jazz-Standort zu etablieren.»Im Grunde bieten wir Mainstream-Jazz an«, sagt Christian Schlager. Der Kulturamtsleiter versichert, dass das Repertoire der ausgewählten Künstler durchaus auch für »Normalbesucher« reizvoll ist. Dabei profitiere man in Altensteig davon, dass man mit der Jazzszene in Stuttgart ein großes, lebendiges Reservoir grandioser Musiker direkt vor der Haustür habe.

"Original Excentric Band"

MÜNCHEN. Es ist nicht allzu viel, was wir über die Platte wissen, die den Jazz nach Deutschland brachte. Nur, dass vor 90 Jahren, genau am 15. Januar 1920, die in Berlin ansässige Plattenfirma Homokord eine Aufnahme der "Original Excentric Band" veröffentlichte, auf der Posaune, Trompete, Alt- und Tenor-Saxophon, ein Piano, ein Banjo, eine Tuba und Schlagzeug zu hören waren.