Donos Kulturalny: der Musik auf der Spur
Krzysztof Komorek über das Geschehen in der polnischen Jazzszene.
Krzysztof Komorek - Gründer und Herausgeber der Donos kulturalny. Moderator der Radiosendung „Co w jazzie piszczy“ [„Was im Jazz steckt“] des Radiosenders Jazzkultura. Autor der Zeitschriften Jazz Forum und JazzPRESS, der Websites jazzin.pl, jazzarium.pl, jazzpress.pl, jazzvalley.com, polishjazz.blogspot.com und upolujebooka.pl. Host der Kino-Jazz-Veranstaltungen.
Krzysztof Komorek, Foto: Klaudia Krupa
Krystyna Stańko - Eurodyka
Krystyna Stańko - Eurodyka
Stankoffamusic, 2023
Zehn Titel umfasst das neue Album von Krystyna Stanko. Neben der Hommage an ein gemeinsames Europa und die europäische Integration, die ursprünglich im Titel versteckt war, enthält das Album weitere persönliche Widmungen.
„Eurodyka“ enthält Kompositionen von Krystyna Stanko und Dominik Bukowski. Krystyna Stanko ist auch die Autorin der Songtexte. Unterstützt wurde die Leiterin des Projekts von ihrer Stammbesetzung: dem bereits erwähnten Dominik Bukowski (Vibraphon, Marimba, Kalimba, Xylosynth), Paul Rutschka (Bass), Michał Bąk (Kontrabass) und Mikołaj Stańko (Schlagzeug).
Eine angenehme Überraschung sind die besonderen Gäste, die an der Arbeit an diesem Album beteiligt waren. Auf drei Stücken ist der bedeutende norwegische Trompeter Arve Henriksen zu hören, der auch für die Arrangements verantwortlich zeichnet, auf drei weiteren wird Krystyna Stanko von dem ungarischen Klarinettisten Daniel Mester, dem portugiesischen Künstler Joao de Sousa und der ukrainischen Sängerin Laura Marti begleitet. Die beiden Letztgenannten „sangen“ im Duett mit Krystyna Stanko ihre eigenen Zeilen in ihrer Muttersprache.
Jedes der folgenden Lieder ist neben dem Titel mit einer europäischen Stadt verbunden. Aber nicht mit einer bestimmten Geschichte, sondern mit den Stimmungen, die die Autoren mit diesen Orten verbunden haben. Und wie gesagt, es gibt auch ausführliche Fußnoten. For Kompo (Málaga)" ist einem kürzlich verstorbenen Freund der Sängerin gewidmet und "Hearts from our bodies (Lviv)" handelt vom Krieg in der Ukraine.
Das ganze Album [abgesehen von den bereits erwähnten Ausnahmen bezüglich der Gastauftritte] ist auf Polnisch gesungen - was ich für einen großen Vorteil für einheimische Künstler halte und auch weiterhin halten werde. Die Gastkünstler sind eine großartige Ergänzung zu den einzelnen Songs. Jeder auf seine Weise, obwohl ich - auch aus persönlichen Gründen - Arve Henriksen als den „Ersten unter Gleichen“ hervorheben möchte.
Dank all dieser Elemente, unterstützt durch eine ansprechende Musik und gute Texte, ist „Eurodyka“ ein sehr unterhaltsames Album, das uneingeschränkt zu empfehlen ist.
Unterstützen Sie unabhängigen Jazzjournalismus
Wenn Ihnen unsere Arbeit gefällt, können Sie Teil der jazz-fun.de Community werden.
Weitere Artikel von Krzysztof Komorek
Paulina Przybysz - Insides
Weiterlesen … Paulina Przybysz - Insides
Wojciech Jachna Squad - Ad Astra
Weiterlesen … Wojciech Jachna Squad - Ad Astra
Grzegorz Tarwid Trio - Flowers
Weiterlesen … Grzegorz Tarwid Trio - Flowers
Follow Dices - Czułość
Weiterlesen … Follow Dices - Czułość
EABS - Reflections of Purple Sun
Weiterlesen … EABS - Reflections of Purple Sun
Pianohooligan - Critique of Swing in Two Parts
Weiterlesen … Pianohooligan - Critique of Swing in Two Parts
sneaky jesus - For Chaching Taphed
Weiterlesen … sneaky jesus - For Chaching Taphed
Sonorismo - Personal Voice
Weiterlesen … Sonorismo - Personal Voice
Lora Szafran - Ewa Demarczyk. Inspiracje
Weiterlesen … Lora Szafran - Ewa Demarczyk. Inspiracje
Myrczek & Schmidt Quintet - Młynarski. Bynajmniej!
Weiterlesen … Myrczek & Schmidt Quintet - Młynarski. Bynajmniej!
Staniecki Jachna - Complementary Colors
Weiterlesen … Staniecki Jachna - Complementary Colors
Mateusz Pałka Trio - Melodies. The Magic Mountain
Weiterlesen … Mateusz Pałka Trio - Melodies. The Magic Mountain
Krystyna Stańko - Eurodyka
Weiterlesen … Krystyna Stańko - Eurodyka
Kuba Stankiewicz - Inspired by Ludomir Różycki
Weiterlesen … Kuba Stankiewicz - Inspired by Ludomir Różycki
Michael Bates’ Acrobat / Lutosławski Quartet “Metamorphoses: Variations on Lutosławski”
Weiterlesen … Michael Bates’ Acrobat / Lutosławski Quartet “Metamorphoses: Variations on Lutosławski”
Unleashed Cooperation - Trust
Weiterlesen … Unleashed Cooperation - Trust
Wojtek Mazolewski Quintet - Beautiful People
Weiterlesen … Wojtek Mazolewski Quintet - Beautiful People
TRANSatlantyk - Młynka kręci
Weiterlesen … TRANSatlantyk - Młynka kręci
Einen Kommentar schreiben