Subtone

Subtone
Subtone, Foto: Gerhard Richter

Biographie

Subtone ist eine deutsche Jazz- Band.

Subtone wurde 2005 von Magnus Schriefl, Florian Hoefner, Malte Dürrschnabel, Peter Gall und Ruben Samama (aktuell Matthias Pichler) gegründet. Seitdem gewann die Band zahlreiche Preise und hat hunderte Auftritte auf Bühnen in der ganzen Welt absolviert.

Subtone ist:
Magnus Schriefl - Trompete, Flügelhorn
Malte Dürrschnabel - Altsaxophon, Klarinette
Florian Hoefner - Piano, Akkordeon
Matthias Pichler - Kontrabass
Peter Gall - Schlagzeug

Subtone versteht sich als musikalisches Kollektiv: Alle Bandmitglieder tragen Kompositionen bei und fühlen sich gleichermaßen für künstlerische Entwicklungen verantwortlich. Über die Jahre ist die Band daher zu einem eigenständigen Klangkörper gereift, mit individuellem Ausdruck und unverkennbarem Stil. Die Stücke sind trotz hintergründiger Komplexität sehr melodiös und atmosphärisch intensiv. Sie tragen nicht nur die Handschrift des jeweiligen Komponisten, sondern sind stets zugleich durch das unvergleichliche Zusammenspiel und die hohe Virtuosität der fünf Musiker geprägt. Die flexible, farbenreiche Instrumentierung und die unterschiedlich inspirierten Kompositionen tragen zu einer enormen Bandbreite des Re-pertoires bei.

Magnus Schriefl

studierte Jazz-Trompete in Amsterdam, Berlin, Paris und New York. Neben Subtone leitet er das Quartett Blume und ist Trompeter beim Andromeda Mega Express Orchestra. 2011 gewann er den 1. Preis beim National Trumpet Competition in Fairfax/Virginia und den 2. Preis beim Carmine Caruso International Jazz Trumpet Competition. Er spielte bereits mit Größen wie Allan Praskin, Johannes Enders, Randy Brecker und der WDR Big Band, und war 2010 Mitglied im European Jazz Orchestra. Magnus wohnt und arbeitet in Berlin.

Vollständiges Profill von Magnus Schriefl bei jazz-fun.de

Malte Dürrschnabel

studierte Jazz-Saxophon in Berlin und Brüssel. Er gewann zahlreiche Preise, u.a. als bester Instrumentalist beim "Tremplin Jazz d'Avignon". Er leitet seit einigen Jahren sein eigenes Quartett und ist festes Mitglied im "The world famous Glenn Miller Orchestra". Als gefragter Sideman (WDR Bigband, HR Bigband, Oper Köln, Heavytones, Sunday Night Orchestra, ....) war er bereits an unzähligen Konzerten und Aufnahmen beteiligt. Malte lebt in Köln und war bereits als Lehrbeauftragter an der Hochschule in Osnabrück und in Bogotá tätig.

Florian Hoefner

hat sich seit seinem Studium des Jazz-Pianos (Berlin, New York) in der New Yorker Jazz-Szene etabliert. Dort spielt er u.a. mit Seamus Blake, Rich Perry, Joe Lova-no und John Riley. Sein New Yorker Quartett wurde 2013 mit dem Ravensburger Klein-kunstpreis ausgezeichnet. Als Komponist gewann Hoefner 2015 den Stingray Rising Star Award beim Montreal Jazz Festival, zwei ASCAP Young Jazz Composers Awards und war für den Charlie Parker Kompositionspreis nominiert. Stücke von ihm wurden u.a. vom New York Jazz Orchestra und vom Lucerne Jazz Orchestra aufgeführt. Seit 2014 lebt er in St. Johns / Neufundland.

Vollständiges Profill von Florian Hoefner bei jazz-fun.de

Matthias Pichler

studierte klassischen Kontrabass und Jazz-Bass am Tiroler Landeskonservatorium und in Linz. Als gefragter Sideman hatte er Auftritte mit Künstlern wie Wolfgang Muthspiel, Harry Sokal, Ingrid Jensen, Dick Oatts, Didier Lockwood, Jochen Rückert und Marc Copland. 2010 gewann er den 1. Preis beim Internationalen Kontrabass Kongress „BASS2010“ in Berlin in der Kategorie Jazz. 2004 erhielt er im Rahmen des Hans-Koller-Preises ein New York Stipendium und wurde 2006 „Sideman of the year“. Er lebt und arbeitet in Berlin.

Peter Gall

studierte Jazz-Schlagzeug in Berlin und New York. Es folgten Konzerte und Produktionen mit international renommierten Musikern wie dem Kurt Rosenwinkel Trio, Nils Landgren, Thomas Quasthoff, Jasmin Tabatabai, Dave Liebman, Joe Lovano und Indie/Elektro-Artist Enik. Peter lebt und arbeitet in Berlin, wo er mit zahlreichen Working-Bands regelmäßig auftritt. Er ist auf vielen interessanten CD-Produktionen zu hören.

Vollständiges Profill von Peter Gall bei jazz-fun.de

Diskographie:

Links

Subtone offizielle Internetseite:
http://www.subtone.eu

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 4 und 1.